Lange bevor es Kinderwagen gab, haben wir schon unsere Babys und Kleinkinder getragen. Ob im Tuch oder auf dem Arm, denn wir sind Traglinge. So konnten wir sicherstellten, dass unser Nachwuchs mit uns mitkommt und konnten ihn gleichzeitig beschützen. Unsere Hüften und die der Babys sind passgenau aufeinander abgestimmt. Im ersten Lebensjahr ist es besonders wichtig, Babys zu tragen, da wir physiologisch gesehen, Frühgeburten sind.
Ein gut gebundenes Tuch oder eine gut eingestellte Tragehilfe bieten eine große Entlastung im Alltag, denn sie geben Armfreiheit und unterstützen eine gute Körperhaltung. Außerdem fördert das Tragen die Rückbildung, die Milchbildung, sie gibt dem Baby Urvertrauen und immer eine Extra-Portion Nähe.
Der nächste Workshop „Tragen“ findet am Samstag den 14. Mai 2022 von 10 – 14 Uhr statt.
Unsere Kursleiterin Dania Trayers ist Erzieherin und Trageberaterin. Sie vermittelt die Grundlagen des Tragens sowie die gängigsten Bindeweisen. Sie stellt euch Tragehilfen und Tragetücher vor und macht ein bisschen Warenkunde. Im gemeinsamen Austausch werden Fragen und Bedürfnisse besprochen und Dania verrät, warum das Tragen das Stillen der Väter ist.
Der Workshop kostet 45 Euro für Einzelpersonen und 80 Euro für Paare. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bringt gern vorhandene Tragetücher oder Tragehilfen mit. Anmelden könnt ihr euch hier.
Die nächsten Workshop-Termine sind der 3.9.22 und der 12.11.22.
Foto: Marcin Jozwiak / Unsplash
Neueste Kommentare