Shiatsu bedeutet übersetzt Fingerdruck es ist eine achtsame, in die Tiefe gerichtete Berührung entlang der Meridiane verbunden mit saften Dehnungen am bekleideten Körper.
In Japan wird Shiatsu nicht nur zur Behandlung von Verspannungen und Schmerzen eingesetzt, viel mehr dienen regelmäßige Behandlungen der Gesunderhaltung. Genau wie die Akupunktur in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geht es beim Shiatsu um die Wiederherstellung des Energieflusses – der Lebensenergie, Qi genannt. In der Schwangerschaft hilft die Shiatsu, unterschiedliche Beschwerden zu lindern und körperliches Wohlbefinden zu steigern. Als ergänzende Möglichkeit der Geburtsvorbereitung gibt Shiatsu Raum für die bewusste Auseinandersetzung mit Gefühlen und gegebenenfalls auch Ängsten und stärkt das Vertrauen in den eigenen Körper. Anja von Kaufmann arbeitet als Hebamme im Geburtshaus Hamburg und bietet Shiatsu wöchentlich an.
Mit Shiatsu nehmen Schwangere ihren Körper bewusster wahr. Die Beziehung zum Kind intensiviert sich. Das Vertrauen in die eigene Kraft für eine selbstbestimmte Geburt wird gestärkt. Die Frauen erfahren bewusst zu entspannen. Diese Fähigkeit kann ihnen auch unter der Geburt helfen, die Pausen zwischen den Wehen zu nutzen um loszulassen und neue Kräfte zu sammeln.
Anja: „Für mich ist es eine wundervolle Arbeit. Das Halten und Stärken der Frauen unter der Geburt war einer der bereicherndsten Anteile meiner Arbeit als Hebamme im Geburtshaus. Mit Shiatsu kann ich nun daran anknüpfen und die Frauen auf körperlicher und seelischer Ebene vor und nach der Geburt unterstützen. Viele Frauen kommen nach der Geburt wieder. Zum Beispiel nach herausfordernden Geburtserlebnissen, die den Energiefluss im Körper hemmen können, kann Shiatsu helfen über die positive Körpererfahrung wieder in die eigene Balance zu finden. Shiatsu hilft ihnen, Stress zu reduzieren und tief zu entspannen. Das Beachten eigener Bedürfnisse und das bewusste Erleben kleiner Auszeiten sind besonders im Alltag mit Baby wertvoll.“
Ein Shiatsu-Termin dauert eine Stunde. Auf ein vorbereitendes Gespräch folgen 40 Minuten Behandlung und eine kleine Ruhephase am Ende. Terminanfragen können per Mail direkt an Anja gestellt werden.
Neueste Kommentare