Wir haben den größten Meilenstein geschafft! In unserem Renovierungsprojekt „Neue Räume für das Geburtshaus Hamburg“ ist unser Herzstück – der geburtshilfliche Bereich fertig geworden. Nun laufen frische Wellen in erdigen und himmelblauen Farben durch das gesamte Geburtshaus. Mit Torte und Wunderkerzen haben wir das rote Band zerschnitten und den Flur zu unseren Geburtszimmern feierlich wiedereröffnet. Für gute neue Energien haben wir in einem Ritual gemeinsam unsere Räume geräuchert.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Geschäftsführung. Britta hat sich mit so viel Herzblut und Engagement um den Umbau gekümmert, während wir Hebammen uns im letzten Monat eine Auszeit von der Geburtshilfe genommen haben. Einen Monat ohne Geburten, das hat es bisher noch nicht gegeben. Wir hatten ein gutes Timing: Am Freitag waren die Handwerker fertig und direkt am Sonntag kam das erste Baby zur Welt. Herzlich willkommen, Hannes Piet!
Was bisher geschah:
Jetzt haben wir eine gesamtneue Elektrik für mehr Digitales, eine neue Telefonanlage für eure Wünsche und Fragen, neu gestaltete Wände, neue Beleuchtung und neue Fußböden nach einem Designkonzept von Mjuka. Und wir haben jetzt ein eigenes Bad und ein Hebammenbüro, in dem sich alle Gespräche und Vorgänge konzentriert dokumentieren lassen.
Was geschehen wird:
Wir bekommen noch neue Schränke, das Treppenhaus wird entsprechend der Designidee umgestaltet und auch die Räume auf der rechten Seite des Flures (jetzt: Anmeldung, Beratung und Geschäftsstelle) bekommen frischen Glanz. Anfang nächsten Jahres soll alles fertig sein. Bis dahin sammeln wir weiter Spenden. Bisher Wir haben wir 126 bekommen, das sind mehr als 15.000 Euro. Ihr seid toll. Allen Spender*innen (ab 50 Euro) haben wir an unserer Wand im Treppenhaus mit einem symbolischen Baustein gedankt. Wir hoffen, unsere Wand wächst weiter. Hier geht es zu Spendenportal von betterplace.
Den Abschluss unseres Projektes „Neue Räume für das Geburtshaus Hamburg“ und unseren 30. Geburtstag werden wir im nächsten Sommer mit euch allen gebührend feiern.
Schaut euch hier gern an, wie schön alles geworden ist und wie wir gefeiert haben:
Fotos von Melanie Freiesleben und Bernhard Luginbühl
Neueste Kommentare